(Werbung) Ihr habt es vielleicht schon gemerkt: Wir sind gerade total auf Microgreens aus und bringen sie total gerne mit in unsere Rezepte ein! 🙂 Heute gibt es bei uns einen leckeren Reissalat. Durch den Wildreis wird der Salat richtig schön nussig im Geschmack und bleibt auch nach dem Kochen schön bissfest und wird nicht matschig. Verfeinert mit Zwiebeln, Pinienkernen, frischen Kräutern, Rosinen und Microgreens haben wir so super schnell einen nährstoffreichen Salat auf dem Tisch. Super gesund und eine schöne Abwechslung in der Salatschüssel, oder was meint ihr?

Bei unserem Salat kommen Brokkoli und Rotkohl Microgreens aus dem Essentials Pack von ingarden zum Einsatz. Brokkoli liefert viel Magnesium und hilft somit bei Müdigkeit, unterstützt die Muskeln, Erhaltung von Knochen und den Elektrolyte-Haushalt. Rotkohl liefert zusätzlich Folsäure, Biotin und Mangan.

Unser ingarden ist jetzt seit mehreren Wochen im Einsatz und liefert uns jede Woche neue Microgreens. Doch wie funktioniert das genau? Das Bio-Saatgut für die Microgreens ist super praktisch in einem biologisch abbaubaren Pad integriert. Bis zu drei Pads werden dann in die vorgesehenen Plätze in der Keramikschale gelegt und anschließend mit Wasser übergossen. Dann drückst du die Zeitschaltuhr-Taste, denn eine LED-Wachstumsbeleuchtung ist direkt mit integriert. Nach sieben Tagen sind deine Microgreens bereit zur Ernte!

Du brauchst also kein Sonnenlicht und keinen grünen Daumen und kannst dennoch regelmäßig Microgreens ernten und damit deinen Lieblingserichten eine Extraportion Frische und Nährstoffe verpassen. Mehr Details gibt’s auf der Webseite unter https://ingarden.com/de/ingarden/.

Zutaten für 4 Portionen

  • 200 g Wildreis
  • 200 g Langkorn-Naturreis
  • 1 rote Zwiebel
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 3 Stängel frische Minze
  • 4 EL Rosinen
  • 50 g Pinienkerne
  • 20 g Microgreens (Brokkoli & Rotkohl)
  • 4 EL Olivenöl
  • 2 EL Limettensaft
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung (30 Min. + Koch- und Einweichzeit)

Als erstes muss natürlich der Reis zubereitet werden. Der Wildreis wird zunächst 2-3 mal gründlich unter Wasser gespült und muss dann zwei Stunden lang eingeweicht werden. Anschließend 45 Minuten lang kochen. Den Langkorn-Naturreis ebenfalls gründlich spülen und anschließend in gesalzenem Wasser 30 Minuten lang kochen. Beide Reissorten anschließend abgießen und abkühlen lassen.

Die rote Zwiebel schälen und anschließend fein hacken. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Die Blätter der Minze von den Stängeln zupfen und fein hacken. Die klein geschnittenen Zwiebeln, Minze und Reis in eine Salatschüssel geben. Rosinen hinzugeben und alles gut vermischen.

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun anbraten. Diese dann zum Salat geben. Die Microgreens mit in die Schüssel geben und alles gut miteinander vermischen. Olivenöl und Limettensaft unterheben und den Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Werbung: Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit ingarden GmbH entstanden.

3